www.brittas-kartenlegeforum.de

Liebe User,
das Forum ist zur Zeit wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Hier können Sie Ihre Tageskarte ziehen.

Archiv
rose Offline

18.12.2008 01:04(+0100)
18. Dezember antworten

Wusstet Ihr eigentlich, dass die heiligen drei Könige in der Bibel überhaupt nicht erwähnt werden?
Sicher, von den Männern aus dem Morgenland ist in den Evangelien durchaus die Rede, jedoch handelt es sich dabei weder um Heilige, noch wird die Zahl drei an irgendeiner Stelle genannt, und Könige waren sie auch nicht.
Die Bibel spricht hier lediglich von einigen Magiern, also möglicherweise irgendwelchen okkulten Priestern, Wahrsagern oder Astrologen.
Wenn ich so darüber nachdenke, spricht eigentlich nichts dagegen zu glauben, sie hätten ihre Lenormand-Karten gezückt und dem Christkind eine Rauhnachtslegung gemacht.
Was meint Ihr?
Eure Rose
Viva Offline

19.12.2008 10:16(+0100)
#2 RE: 18. Dezember antworten

Hallo Rose,

Der Gedanke, dass das Jesuskind schon mit Vorhersagen beschenkt wurde gefällt mir.
Bin wie sicher viele verwundert, die hl. 3 Könige gehören so selbstverständlich dazu, wie auch ihre Geschenke.
In aller Eile habe ich mich kurz umgesehen und folgendes gefunden:

Astrologie ist das älteste System und schon über 5000 Jahre alt
I-Ging soll ca 2700 Jahre zurückgehen
Runen tauchen ab dem 2. Jahrhundert auf
Tarotkarten Mitte des 15. Jahrhunderts
Lenormand soll vom Etteilla Tarot etwas später abstammen
Kipperkarten erst 1872 und
Zigeunerkarten entwickelten sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts

somit können diese "Magier" nur in die Sterne geschaut haben oder aber sie haben so eine Art Münzen geworfen, vielleicht ja auch beides.
Auf jedenfall ein netter Gedanke!
Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle für deine viele Mühe mit dem liebevollen Adventskalender.

Lb Grüsse an alle Viva

rose Offline

20.12.2008 10:15(+0100)
#3 RE: 18. Dezember antworten

Liebe Viva!

Ganz vielen Dank für Dein liebes Lob!
Ich freue mich sehr, dass Dir die Beiträge gefallen!
Wir möchten das Forum ja schließlich so snsprechend wie möglich für Euch gestalten!
Liebe Grüße
Eure Rose

«« 20. Dezember
19. Dezember »»
 Sprung