www.brittas-kartenlegeforum.de

Liebe User,
das Forum ist zur Zeit wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Hier können Sie Ihre Tageskarte ziehen.

Kipper-Karten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
bliss Offline

31.07.2010 18:40(+0200)
#61 RE: yakamoz kipper - leidig - leni karten antworten

yakamoz, selam

von Möchte-Gern-Schauspieler sollte man sich im Leben so schnell wie möglich trennen.

Zu den Karten. Also, der Mann hat heute alles andere nur keinen schönen Tag.

Entweder ist er reif für die Klapsmühle oder er möchte sich häuslich hinter schwedischen Gardinen niederlassen....

Die Karten zeigen ganz klar, dass es hier um Betrugsangelegenheiten geht. Lügen, die einem wirklich schaden.
13 MK - 3 LK: er will hier retten, was zu retten ist. Und zerbricht sich deshalb den Kopf, wie er sich entscheiden soll.
1 MK - 22 LK: kann anzeigen, dass er ein sehr starrköpfiger und dominanter Mann ist

14 MK - 32 LK: der Mann hat sehr große Probleme und diese Sorgen sind berechtigt und das hat sicher auch mit der Verbindung zu tun
20 MK - 14 LK: da kommt eine schlechte Nachricht nach der anderen zu ihm ins Haus. Das nimmt ihn auch seelisch sehr mit. Ich glaube, sein innerer Zustand scheint tief erschüttert zu sein.

Die vielen negativen Karten, zeigen massive Probleme bei diesem Mann an. Er dreht sich im Kreis und findet so schnell keinen Ausweg. Die Stimmung bei ihm ist sehr gedrückt. Er ist deprimiert und schon fast am Ende seiner Kräfte.

Dieser Mann könnte gefährlich werden.

Viele Grüße,
bliss

*********Sei realistisch, erwarte ein Wunder! Osho*********

yakamoz

01.08.2010 13:14(+0200)
#62 RE: yakamoz kipper - leidig - leni karten antworten

selam bliss

du haben sehr gute deuten ich danken sie ]
konen sie sagen mir was heisen LK?

grusse yakamoz

yakamoz

01.08.2010 13:51(+0200)
#63 RE: yakamoz kipper - leidig - leni karten antworten

selam bliss

ich haben gerade ein telefon bekomen von das freudein. sie haben mire sagen wie sie haben deuten das blode mann sein gestere nichte gekomen in das lokale wo sonste sie trefen. konen also schone stimen wie sie haben schrieben das er siche zu hause ver steken. das mann sein totale blokierte.
ja mit leute wo schau spiler sein das sein nix gutes. ahmak

ich finden das deuteung wirk liche seehre gute von sie ich konen von sie noch einige lernen wir machen sie und ich zusamen lernen TOLL

heute ich fragen das karten muystisches kipper
was komen heute auf das freundine zu?

3ehestandkarte - 13reiches gutes herr - 15gutes ausgang in das liebe - 12reiches madchen= 7angenehmes brief
3+13=16seine gedanken
13+15=28erwartung
15+15=27unverhoffte geld

eine anderes verh. türkçe mann machen siche gedanken wie solen er weitere vor geehen zug um zu mit wie mit das schach spile. er haben gewise erwartung und hoffenung komen vilichte sein er auch unent schlosen und wisen nicht weitere aber ich denken das sein ein neues mann von das freunedin. aber das mann sein evli verheiraten. erwarteung konen auch hofnung sein von ihme und sie. und komen uber raschende ein neues partner auf das sie zu. sie sein mit das 12reiches madchen junger als er. werden mit das 7angenehmes brief schon komunikation haben zusamen das beide sie und er.

ich konen mich so schlechte ause druken warum sie nichte ver stehen türkçe bliss?

liebens grusse
yakamoz

Astrana Offline

01.08.2010 14:13(+0200)
#64 RE: yakamoz kipper - leidig - leni karten antworten

Hallo Yakamoz,

Entweder bekommt deine Freundin tatsächlich ein Liebesantrag von einem verheirateten Mann oder es ist eine Verbindung ( 3 Ehestandskarte ) in Aussicht mit einen ungebundenen Mann. Das heißt, daß sie noch weitere Bewerber hat und deswegen steht schon eine neue Liebe/Verbindung für sie an.
Der " angenehme Brief " zeigt, daß diese Liebesbotschaft beziehungsweise der Antrag sie erreichen wird. Es wird verkündet !

Dieser Herr macht sich diesbezüglich schon Gedanken und mit der Karte ( Erwartung ) sollte es auch schon bald für sie eintreffen.
Vielleicht verfügt der Herr über finanzielle Mittel oder die Verbindung stellt für deine Freundin eine Bereicherung dar ( unverhofftes Geld ).

Schöne Aussichten

Liebe Grüße

Gudrun

Viva Offline

01.08.2010 14:23(+0200)
#65 RE: yakamoz kipper - leidig - leni karten antworten

Hallo Yakamoz,

du kannst dich gut ausdrücken und du wirst sehen, es geht immer besser

und das lernen voneinander finde ich auch bereichernd............da hast du recht!!!!

nun will ich mal auch meine Gedanken zu deinen Karten sagen, aber rein von der Bezeichnung,
noch habe ich die Karten nicht vor mir, viell ist das auch OK.

3ehestandkarte - 13reiches gutes herr - 15gutes ausgang in das liebe - 12reiches madchen= 7angenehmes brief
3+13=16seine gedanken
13+15=28erwartung
15+15=27unverhoffte geld

du meinst er ist verheiratet....mir kam der Gedanke,
daß er viell mit ihr zus.sein möchte-eine Beziehung mit ihr anfangen
oder müßte da die Ehest.Karte nach ihm liegen?vor ihm wäre ja VG....
dachte nur weil seine Gedanken als VK liegt.
er erhofft sich hier schon etwas mit ihr, evtl eine Affäire?die er erwartet.
15+12=27auch daß sie ihn bissl unterstützt und viell so manches mal zahlt?
Q angenehmes Brief....er will ihr eine nette Mitteilung machen und das ganze so
ins Laufen bringen......

Was meinst du?

Sonnige Grüße in den weiteren Süden.....

Claudia

Das wesentliche bleibt dem Betrachter verborgen
*******man sieht nur mit dem Herzen gut*******

bliss Offline

01.08.2010 14:42(+0200)
#66 RE: yakamoz kipper - leidig - leni karten antworten

selam yakamoz,

Du kannst mit den Karten sehr gut umgehen. Glaube mir, daher kannst Du von mir nichts mehr lernen. Ich kann das weit nicht so gut wie Du.

Ich habe nur ganz kurz auf die Karten geguckt.

Deine Freundin kann endlich mal aufatmen. Für mich sieht das so aus, als ob das Mädchen in ihr, wieder zurück zu ihr findet. Sie hat Aussicht auf eine neue Liebe. Der Brief besiegelt und untermauert das ganze.
Ja, wäre möglich, dass der Neue auch gebunden ist.
Die Karte 27 zeigt an, dass etwas unverhofft kommt. Sie soll sich überraschen lassen.

Schöne Karten hat sie.

MK = Mystische Kipperkarte
LK = Leiding Karten

Ich kann leider nur deutsch und ein wenig englisch. Aber auch das würde nicht reichen, um hier zu schreiben.

Liebe Grüße,
bliss

yakamoz

02.08.2010 13:09(+0200)
#67 RE: yakamoz kipper - leidig - leni karten antworten

selam alle

zu erste ich mochten sagen DANKE fur das fiel muhe mit das karten deuten geben fur bliss und viva ]
bliss und viva haben schone und super gedanken DANKE!!!

ich stelen noche mals das karten ein

Zitat
3+13=16seine gedanken
13+15=28erwartung
15+15=27unverhoffte geld

ich wolen jeetzte mal mit BLISS deutung anefangen und bischen dazu schrieben ja?
Entweder bekommt deine Freundin tatsächlich ein Liebesantrag von einem verheirateten Mann oder es ist eine Verbindung ( 3 Ehestandskarte )
bliss das sein richtige ich wisen von das freunedin sie haben mir sagen das mann wolen immer mit sie tanzen und sie haben immer nein sagen und 100 male korbe geben das mann. hihi
er sein eine türkçe mann. das freuedin sagen mir das mann stiegen aus seine auto ause komen auf das freunedin zu und fragen er tanzen zusamen sie sagen ja villichte. wo komen das mann in die lokal freunedin schon am tanzen mit eine andere mann. aber spater sie sagen sie tanzen viele mit ihm. aber ab und zue auch mit anderes mann tanzen sie.

Zitat
Verbindung für sie an.
Der " angenehme Brief " zeigt, daß diese Liebesbotschaft beziehungsweise der Antrag sie erreichen wird

bliss ich konen da zûe sagen JA

Zitat
Dieser Herr macht sich diesbezüglich schon Gedanken und mit der Karte ( Erwartung ) sollte es auch schon bald für sie eintreffen.
Vielleicht verfügt der Herr über finanzielle Mittel oder die Verbindung stellt für deine Freundin eine Bereicherung dar

das konen seehr wohle so sein finden das ihre gedanken wirkliche gut bliss

Zitat
Du kannst mit den Karten sehr gut umgehen. Glaube mir, daher kannst Du von mir nichts mehr lernen. Ich kann das weit nicht so gut wie Du.

das stimmmen nichte so bliss WIR KONEN IMMER VON EINEANDERE LERNEN sie haben schones idee in das ihre kopfe!!!!

Zitat
Deine Freundin kann endlich mal aufatmen. Für mich sieht das so aus, als ob das Mädchen in ihr, wieder zurück zu ihr findet. Sie hat Aussicht auf eine neue Liebe. Der Brief besiegelt und untermauert das ganze.

freunedin sagen mir sie haben sich frei und lustig fullen an das abend waren super schone abend fur sie.
ja 12 gutes madchen sein immer schwirige zu deuten ich haben das er fahreung machen sein faste nie ein person 12das gutes madchen.

Zitat
Ja, wäre möglich, dass der Neue auch gebunden ist.

JA!!!

Zitat
Die Karte 27 zeigt an, dass etwas unverhofft kommt. Sie soll sich überraschen lassen.

aus das gesprache von das freunedin ich horen DAS UNVERHOFFTE das mann steigen aus das auto aus komen auf das freundeein zu und fragen gleich durfen ich tanzen mit sie?
wan ich auf das gesprache zurk erinern mich.........woher haben das mann wisen sie sein aleine in das lokal kommen?
er wisen sie sein alein komen oder war an nehmen das sie komen aleine das mann?
oder sein das zu fale ich nichte an zufale glauben.
auch wisen ich ratschen türkçe mann unter siche.

Zitat
MK = Mystische Kipperkarte
LK = Leiding Karten

DANKE BLISS

Zitat
Ich kann leider nur deutsch und ein wenig englisch. Aber auch das würde nicht reichen, um hier zu schreiben.

ich konen keine english
ich konen anebiten: türkçe - kurdish - arapça - berberi. kurdish konen ich nichte perfekte

ganz vile dank bliss sie machen total super das deuten von das karten ]

Zitat
VIVA

ich finden tolle das auch sie mite machen auch wan sie haben nichte das karten - ich merken schon sie geehen uber das namen von das karten!!!!

Zitat
du kannst dich gut ausdrücken und du wirst sehen, es geht immer besser

sein unter schidliche 1000 schriebe feehler ich machen aber was ich wolen sagen haben ich in mein sprache in mein kopfe und musen das umedenken in deutsch und mir feehlen ab und zu das worte wan sein schwester sein da und zeite haben ich konen sie fragen. oder musen alein in wortebuch schauen was heisen das worte. und schrieben sein imer andre als sprechen. wan sein mude ich krigen ich nix ver nunftiges satze meehr hin. hihi
ich sein aber bemuuhen mit das sprache deutsche sein seehr schwer. vielichte ich das sprache mal schafen.

Zitat
du meinst er ist verheiratet....mir kam der Gedanke,
daß er viell mit ihr zus.sein möchte-eine Beziehung mit ihr anfangen

freunedin haben mir sagen JA er wolen das sie aber lasen das ofen und schauen erste mal was komen noch.

Zitat
oder müßte da die Ehest.Karte nach ihm liegen?vor ihm wäre ja VG....
dachte nur weil seine Gedanken als VK liegt.

sie sein gute viva ich haben mir das auch uber legen aber ich schauen auch wo seehen das augen von das persone hin.
ich haben mir auch denken mit das

Zitat
3+13=16seine gedanken

konten das vergangenheit sein von das anderes mann das so schlechtes mann sein. sie versteehen?
und wan schauen von das karten nach rechtes seite

Zitat
13reiches gutes herr

das waren immer das karten ich haben neutrale zihen von das blode mann.
dan konnte man sagen das blode mann o machen sich gedanken wie solen er zug um zug weiter machen. aber dieses mann wie bliss schrieben hatte nicht so ein schones tag wie das freunedin.
und das fragen bevore ich haben das karten zihen war: WAS KOMEN HEUTE AUF DAS FREUNDIN ZU?
alos musen eigentliche das karten die ganzen reihe wo haben ich zihen die zukunfte anezeigen sie versteehen?
dan kommen noch ein anderes frage haben das neue mann wisen kommen das freuneddein allein in das lokale?
situatione sein so wie freunedin haben sagen: er steigen aus seine auto aus gehen auf das freunedin zu und fragen gleich "konen er mit sie tanzen*
haben er denn wisen sie aein alein kommen?
dan zeigen das karten ganz klare zukunfte ganze reihe wo haben ich zihen fur sie sie versteehen?
wan er wisen oder ane neehmen das freunedin komen alleine in das lokal er machen sich zu hause

Zitat
3+13=16seine gedanken

schon das gedanken fur das freunedin. dan haben das neues mann wo sein auch evli

Zitat
13+15=28erwartung

bestimtes erwarteung und wunsche. und wir wisen ja nie was geehen so genaue in eine kopfe von eine mann vor hihi er uberlegen wie gehen er mit das 13reiches gute herr zug um zug vor.
man konnen auch sagen mit

Zitat
15+15=27unverhoffte geld

ein kleines anfange von etwas................
sie veersteehen viva?
ich danken ganz sie fur ihr gedanken viva und deuten von das karten ]

grusse yakamoz

bliss Offline

02.08.2010 13:37(+0200)
#68 RE: yakamoz kipper - leidig - leni karten antworten

Hallo yakamoz,

bliss: Deine Freundin kann endlich mal aufatmen. Für mich sieht das so aus, als ob das Mädchen in ihr, wieder zurück zu ihr findet. Sie hat Aussicht auf eine neue Liebe. Der Brief besiegelt und untermauert das ganze.

yakamoz:
freunedin sagen mir sie haben sich frei und lustig fullen an das abend waren super schone abend fur sie.
ja 12 gutes madchen sein immer schwirige zu deuten ich haben das er fahreung machen sein faste nie ein person 12das gutes madchen.

Das ist ja unglaublich interessant mit dieser Karte. Die 12, ist wirklich schwer zu deuten.

Ich glaube, in den Tageskarten ist es egal () in welche Richtung die Person blickt. Da geht man nicht nach der Vergangenheit. Wir fragen nach den täglichen Geschehnissen und wollen Auskunft auf das was kommt.
Sicher bin ich mir aber nicht. Auch das sollte man über einen bestimmten Zeitraum beobachten und dann für sich festlegen.

Ich schreibe mir in letzter Zeit meine Legungen mit Datum auf und auch, was eingetroffen ist. Vielleicht hilft das ein bißchen.

Liebste Grüße,
bliss

yakamoz

02.08.2010 15:25(+0200)
#69 RE: yakamoz kipper - leidig - leni karten antworten

selam bliss

Zitat
Ich glaube, in den Tageskarten ist es egal () in welche Richtung die Person blickt. Da geht man nicht nach der Vergangenheit. Wir fragen nach den täglichen Geschehnissen und wollen Auskunft auf das was kommt.
Sicher bin ich mir aber nicht. Auch das sollte man über einen bestimmten Zeitraum beobachten und dann für sich festlegen.
Ich schreibe mir in letzter Zeit meine Legungen mit Datum auf und auch, was eingetroffen ist. Vielleicht hilft das ein bißchen.

ich haben mir das auch denken ich schrieben mal fur das freundein legung auf und wolen schauen.
ich wurden wie sie auch sagen in tks schauen man nichte auf vergangenheite das sein geschahnise fur das bestimtes tage wo haben man fragen aber konen das beobachten das sein gutes gedanken von sie.

wen schauen wir zurucke auf das karten es konen gute moglich sein das dies karten:

Zitat
3+13=16seine gedanken

das dies karten von das blode mann sein!!!!!

aber ich denken ehher das sein das gedanken von das neues mann

Zitat
3+13=16seine gedanken

er siche gedanken sich machen wie kommen am besten an das freunedin heran wo haben er vorhere schon 100 korbe bekomen.

ich krigen das gedanken NICHTE aus das kopfe woher er wisen *sein das freudein allein in das lokal"???????
weil das karten sein ganz deutliche bevor er kommen wolen er schon uberlegen wie geehen er auf sie zu............sein doch interessante ?

grusse yakamoz

yakamoz

02.08.2010 20:09(+0200)
#70 RE: yakamoz kipper - leidig - leni karten antworten

selam bliss
bitte schauen du mal in das kipper karten bedeutunge rein villichte falen sie noch was eine dazu ja?

teşekkür ederim
allaha ısmarladık yakamoz

yakamoz

02.08.2010 20:41(+0200)
#71 Q antworten

ich musen noche mal kurze komen hire

muystische kipper
ich haben totale ver gesen das karten fur das freundin eine stelen sein fur heute ich fragen
wie geehen weitere fur das freundin?

Zitat
19eine todesfall - 20haus - 36hoffnung,gr. wasser= 12reiches madchen

18+20= 12reiches madchen
20+36= 11viel gelde gewinnen

etewas altes losen sich ab in das haus von das freunedin die vk zeigen das wohlestand das freude und leicht igkeit an das leben. negative das in das haus komen wolen musen aus das weg geehen. mit hause u. hoffnung konen sich plane und wunsche ver wirklichen lasen das sich das freundein sich erhofen das fuhren zu das reichetum mit das viel geld gewinnen. als QE konen heisen nicht zu gute glaubig und leichtesinnige zu sein

was denken sie?

allaha ısmarladık yakamoz

bliss Offline

02.08.2010 21:36(+0200)
#72 RE: Q antworten

Hallo yakamoz,

ich mach das jetzt mal anders, und lese die Karten in Kombination. Du liest jede Karte einzeln für sich und erzählst eine kleine Geschichte. Mir fällt das echt schwer. Weisst Du, ich denke seid einigen Tagen, dass ich das eigentlich gar nicht kann mit den Karten und trotzdem probiere ich es immer wieder.

19-20 Wegen irgendetwas wird sie sich im Haus erschrecken. Da ist etwas, dass mit diesem Haus nicht stimmt.
20-36 zeigt, dass sie dieses Haus nicht besonders mag. Sie fühlt sich da einfach nicht sehr wohl.
12 Ich denke, sie sollte sich nicht leichtsinnig verhalten.

19-20-12 und 20-36-11 Sie kann sich wieder mit Freude, Leichtigkeit dem Leben, ihrer Hoffnung öffnen.
12-11 heißt für mich auch, dass sie innerlich reich ist und viele Werte hat.

Warum legst Du eigentlich nicht für Deine Freundin mal ein kleines Bild? Ich lege zwar ab und zu auch Tageskarten, heute z. b. mal wieder, aber irgendwie fällt mir das sehr schwer zu deuten.

Liebste Grüße,
bliss

yakamoz

03.08.2010 11:40(+0200)
#73 RE: Q antworten

Zitat
19eine todesfall - 20haus - 36hoffnung,gr. wasser= 12reiches madchen

18+20= 12reiches madchen
20+36= 11viel gelde gewinnen

Hallo yakamoz,

ich mach das jetzt mal anders, und lese die Karten in Kombination. Du liest jede Karte einzeln für sich und erzählst eine kleine Geschichte.Nein ich lesen NICHTE jedes karten einzeln ich verbinden das karten mite eineander. gezogenes karten mit da zu vk ich verbindene ich. ! Mir fällt das echt schwer. Weisst Du, ich denke seid einigen Tagen, dass ich das eigentlich gar nicht kann mit den Karten und trotzdem probiere ich es immer wieder. sie konen schon aber sie sein blokierte lose lasen sie musen von das blokirte. und wegelasen die blode buch.

19-20 Wegen irgendetwas wird sie sich im Haus erschrecken. Da ist etwas, dass mit diesem Haus nicht stimmt. dazu ge horen das vk reiches madchenda das mussen mitedeuten sonst stimen nicht.
20-36 zeigt, dass sie dieses Haus nicht besonders mag. Sie fühlt sich da einfach nicht sehr wohl. da gehoren vk 11viel gelde gewinen dazu sonste nichte stimmen das deuteung
12 Ich denke, sie sollte sich nicht leichtsinnig verhalten. das sein QE konen eine rate sein fur das freudein

19-20-12 und 20-36-11 Sie kann sich wieder mit Freude, Leichtigkeit dem Leben, ihrer Hoffnung öffnen.
12-11 heißt für mich auch, dass sie innerlich reich ist und viele Werte hat. 12-11 konen sie nichte zu samen neehmen vk auf vk geehen nicht.

Warum legst Du eigentlich nicht für Deine Freundin mal ein kleines Bild? haben ich machen letztes wochen mit muystisches kipper schwester und ich zusamen das machen und uber das muystisches kipper wir haben leiding karten legen. meine freundin und viva haben bekomen was auf sie zu kommen von mir. groses bild ich ales 4-6 monate ich male legen. nicht nur wenn zwei dinge eine trefen dan gleiche wiedere neues tafel legen das geehen nicht. Ich lege zwar ab und zu auch Tageskarten, heute z. b. mal wieder, aber irgendwie fällt mir das sehr schwer zu deuten. das wir lernen zusammen mit vk die vk geben zusatzliches hinweise zu das gezogenes karten.
wen man ein wochenlegeung macht dan musen man auch nix meehr tks legen. dan heisen abewarten bis wochen sein um und dan schauen was sein einetrefen von das wochenlegeung.
zum uben sein tks seehr gute.
sie mich ver steehen bliss?

Liebste Grüße,
bliss

grusse yakamoz

bliss Offline

03.08.2010 12:53(+0200)
#74 RE: Q antworten

yakamoz, selam

ja, ich glaube, ich verstehe. Ich bin blockiert, soll das Buch weglassen und deute auch die VK in der Tageslegung nicht richtig.

Ich habe gestern Abend noch nach einer Tageslegung gesucht. Aber keine gute gefunden.

Nur 3 Karten ziehen: 1. Vergangenheit - 2. Gegenwart - 3. Zukunft

Ich brauche was gaaaaaaaaaaaaaaanz einfaches für mich.

Schade, dass man hier keine Kipperkarten einstellen kann.

Danke,

bliss

yakamoz

03.08.2010 19:02(+0200)
#75 RE: Q antworten

merhaba bliss
du musen nichte traurige sein wir uben zu zsamen das schafen wir schon ja?
ich helfen sie du helfen mir ja?

vilichte sein sie was blockirte das geehen schon widere vorbei.

Zitat
Nur 3 Karten ziehen: 1. Vergangenheit - 2. Gegenwart - 3. Zukunft

das sein auch gutes ubung.

ich erklaren sie es mit das vk von das ge zogenes karten sagen du bite wan nichte versteehen ja?
1hauptpersone M - 2hauptpersoneW - 3zusammmenkunft= 6gutes dame
1+2=3zusammenkunfte
2+3=5gutes herr

jeetzte schaue man was ergaben 1hauptepersonM und vk sein 3zusammenkunfte dann
2hauptepersonW und 3zusammenkunfte
das karten musen sie zusamen deuten

dann

2hauptepersone W und 5gutes herr ergeben etewas
dann 3zusammenkunfte und 5gutes herr geben ein aussage
dann sein QE eine hin weise oder eine rat
oder je nach deme konen auch QE eine tema sein

sie ver steehen?

sie konen auch:
1hauptpersone M + 2hauptpersoneW mit 3zusammenkunfte gleich ver binden geben ein aus sage
2hauptpersoneW + 3zusammmenkunft mit 5gutes herr gleich ver binden und ergeben ein aus sage
dann QE als rat oder als tema neehmen
sie ver steehen

sie konen das mit leni oder ver schiedenes karten so deuten mit vk. vk geben imer zusatzlich es hinweise zu das gezogenes karten sie versteehen bliss?

wir konen zusamen uben wan sie gerne wolen ja?

ja sein schade konen man kippi nichte einstellen villichte machen das frau britta mal

grusse yakamoz

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung