www.brittas-kartenlegeforum.de

Liebe User,
das Forum ist zur Zeit wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Hier können Sie Ihre Tageskarte ziehen.

Lenormand-Karten
Seiten 1 | 2
pätty Offline

04.01.2009 18:57(+0100)
Spiegeln, Rösseln antworten

Hallo Ihr lieben,

nun muß ich Euch einmal fragen, da alles was ich bis jetzt gelesen habe ich nicht so vertanden habe oder eben einfach schwer von Kappe bin dazu .

Wie verhält sich das mit dem Spiegeln und Rösseln? Es wäre lieb wenn mir das jemand erklären könnte, irgendwie steige ich da noch nicht ganz so durch. Sorry für Euch ist das vielleicht eine blöde Frage doch ich versteh das im Moment noch ganz und gar nicht .
Wäre Euch wirklich dankbar dafür, schon mal ein ] danke an Euch.

lg.pätty

Sternschnuppe Offline

04.01.2009 19:08(+0100)
#2 RE: Spiegeln, Rösseln antworten

Hallo Pätty,
ich finde nicht, dass das eine blöde Frage ist, mir geht es auch so und bin schon auf die Antworten gespannt,
und denke mal das es vielen von uns so geht od. gegangen ist, manchmal denke ich mir auch, dass ich einfach
zu kompliziert denke und mich mit meiner Ungeduld selbst im Wege stehe..

lG Heidi

catweazle4kids Offline

04.01.2009 19:59(+0100)
#3 RE: Spiegeln, Rösseln antworten

Hallo ihr zwei,

hm das spiegeln ist eigentlich ganz einfach, wenn du eine 8er Reihe hast, bei einem Großen Blatt, dann spiegelt sich die erste und die achte Karte, die zweite und die siebte Karte usw.
Außerdem spiegelt sich noch die erste Karte von der ersten Reihe mit der ersten Karte von der vierten Reihe vom großen Blatt, die zweite Karten von der ersten Reihe mit der zweiten Karte von der vierten Reihe usw.
Die zweite Reihe, da spiegelt sich die erste Karte mit der ersten Karte der dritten Reihe usw.
Man muß sich das so vorstellen, als ob man das Kartenblatt zusammenlegt. Es ist wirklich ganz einfach, legt eine große Tafel und probiert es aus, dann seht ihr welche Karten sich spiegeln.

Ok das Rösseln ist etwas schwerer, das verhält sich wie beim Schach, man macht Züge wie beim Schach.

Wenn man ein großes Blatt hat und möchte etwas über die Liebe wissen, sucht man sich das Herz raus. Dann kann man vom Herz (Themenkarte) einen Schritt nach links gehen + 2 Schritte nach oben = errösselte Karte, Themenkarte 1 Schritt nach rechts + 2 Schritte nach oben = errösselte Karte, Themenkarte 1 Schritt nach links + 2 Schritte nach unten = errösselte Karte, Themenkarte 1 Schritt nach rechts + 2 Schritte nach unten = errösselte Karte, Themenkarte 2 Schritte nach links + 1 Schritt nach oben = errösselte Karte, Themenkarte 2 Schritte nach rechts + 1 Schritt nach oben = errösselte Karte, Themenkarte 2 Schritte nach links + 1 Schritt nach unten = errösselte Karte, Themenkarte 2 Schritte nach rechts + 1 Schritt nach unten = errösselte Karte.

Somit habt ihr 8 Karten, ich lese sie im Uhrzeigersinn ab dem Herz.
Versteht ihr was ich meine? Das müßt ihr an einem großen Blatt ausprobieren, dann kommt die Übung, ich hab das Rösseln zuerst überhaupt nicht geschnallt!

Ich hoffe ich konnte helfen, wartet mal ich probiere es mal mit Bildern...

]

ok hier spiegelt der Reiter auf die Frau, der Klee auf den Mann, der reiter auf den Schlüssel, der Klee auf den Fisch, die Frau auf den Anker usw.
Der Baum auf die Blumen, die Wolke auf die Sense usw...

Ok Rösseln wird etwas komplizierter zum darstellen.. aber wenn ihr wollt, dann mache ich das auch noch mit Bildern, kein Problem!

Ich hoffe es bringt etwas Licht ins Dunkel, falls ihr das Rösseln noch sehen wollt, dann schreibt einfach, dann stelle ich das noch dar..

lg

Iris

Mein Lachen gehört Dir, nur Dir
denn Du kannst mich sehen wie ich bin, ganz zerbrechlich
Du siehst mich ungeschminkt, nur bei Dir fühl ich mich
UNSTERBLICH

pätty Offline

05.01.2009 11:22(+0100)
#4 RE: Spiegeln, Rösseln antworten

Huhu Iris,

klasse super von Dir Deine Antwort. Das ist lieb vielen Dank Dir .
Also das mit dem Spiegeln habe ich nun wirklich verstanden und habe ich auch schon gemacht sehe ich nun.
Nur das Rösseln.........oje , mit Schach hatte ich jetzt auch noch nie was zu tun und im Moment ist das noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Ich lese und lese und kapiers noch nicht. Ich hoffe das wird noch bei mir.

Nochmals ein ] dankeschön an Dich
lg.pätty

catweazle4kids Offline

05.01.2009 11:24(+0100)
#5 RE: Spiegeln, Rösseln antworten

Liebe Pätty,

das freut mich das du mit dem Spiegeln was anfangen kannst, ich werde dir später noch ein Bild machen und dir das rösseln genau erklären. Ich spiele auch kein Schach, aber das rösseln ist echt nicht schwer!

Werde das später noch einstellen...

UNSTERBLICH

pätty Offline

05.01.2009 11:44(+0100)
#6 RE: Spiegeln, Rösseln antworten

Super, vielen Dank Dir, bin schon gespannt darauf

catweazle4kids Offline

05.01.2009 14:54(+0100)
#7 RE: Spiegeln, Rösseln antworten

]]

.......................

So dann willst du etwas über das Herz wissen,

du nimmst die Themenkarte Herz und gehst 1 Schritt nach links zumPark und zwei Schritte nach oben zum Haus, das ist die erste errösselte Karte, dann Herz 1 Schritt nach rechts zu den Wegen und 2 Schritte nach oben zu den Wolken 2 errösselte Karte, dann Herz 1 Schritt nach links und 2 Schritte nach unten Fische sind dann die dritte errösselte Karte, dann Herz 1 Schritt nach rechts und 2 Schritte nach unten zum Kreuz, das ist die vierte errösselte Karte, dann Herz und 2 Schritte nach links und 1 Schritt nach oben zu den Ruten, dann 2 Schritte nach rechts vom Herz aus, 1 Schritt nach oben zum Bär, Herz und 2 Schritte nach links und 1 Schritt nach unten zum Brief, dann Herz und 2 Schrite nach rechs und 1 Schritt nach unten zur Sonne, das ist die letzte errösselte Karte.

Somit haben wir Haus, Wolken, Fische, Kreuz, Ruten, Bär, Brief, Sonne.

Das sind die 8 Karten, die lese ich vom Uhrzeigersinn vom Herz aus, also folgende Reihe

Haus, Wolken, Bär, Sonne, Kreuz, Fische, Brief, Rute diese Reihe deute ich dann..

Ich hoffe es war verständlich, probiere es aus, dann wird es einleuchtender...

Liebe Grüße

Iris

UNSTERBLICH

teelicht Offline

05.01.2009 16:41(+0100)
#8 RE: Spiegeln, Rösseln antworten

Super erklärt cat, dem kann ich nix hinzufügen :)
Solltest ein Buch schreiben ;)

catweazle4kids Offline

05.01.2009 17:09(+0100)
#9 RE: Spiegeln, Rösseln antworten

Echt? Ich war erst am Zweifeln, ob das verständlich ist und ob du das System auch so machst...
Aber danke für dein Kompliment, das ist echt lieb..

UNSTERBLICH

sara_Ann Offline

06.01.2009 00:30(+0100)
#10 RE: Spiegeln, Rösseln antworten

Hallo ihr lieben

Ja das mit dem Spiegeln und dem Rösseln :) Ja es gibt verschiedene möglichkeiten die ihr bereits super beschrieben habt, man sollte aber vorher im klaren sein welche von allen man verwendet , denn sonst kommt man durcheinander und das ist gerade am Anfang sehr problematisch.

Ich wende Brittas methode an also nehme immer die erste und achte Karte, also Spiegeln und wenn ich eine Deutungsreihe habe entweder senkrecht waagerecht oder Diagonal mache ich das gleiche die eine Karte in der Mitte also es bleibt ja eine übrig deute ich nicht mit so wie Britta es beschreibt. Man sollte entweder Spiegeln oder Rösseln damit es nicht ein wirr war gibt in den Aussagen.

Auf jeden Fall gibt die methode des Spiegelns mehr aussagen raus.

Liebe grüsse an alle sara_Ann

catweazle4kids Offline

06.01.2009 09:24(+0100)
#11 RE: Spiegeln, Rösseln antworten

Huhu Sara Ann,

also ich wende in einem großen Kartenblatt schon alle Methoden an, wenn ich das Gefühl habe ich muß um das Herz z.B. rösseln, dann mache ich das, Spiegel tue ich grundsätzlich und auch die Korrespondenz wende ich an. Im Normalfall sind sich aber alle Aussagen stimmig, so das ich noch keine Probleme hatte, diese Methoden zu vermischen... Ist auch immer so ein Gefühl, was mache ich jetzt, Rösseln tue ich meist aber nur bei ein oder zwei Karten...

lg

Iris

UNSTERBLICH

pätty Offline

06.01.2009 10:45(+0100)
#12 RE: Spiegeln, Rösseln antworten

Hallo liebe Iris,

wow, super klasse nun hab ich das auch kapiert....lach. Vielen lieben Dank Dir nochmals, werde das nachher gleich mal ausprobieren und üben. Hast Du wirklich toll erklärt, gut nachvollziehbar für mich, endlich .

lg. pätty ]

rose Offline

06.01.2009 10:57(+0100)
#13 RE: Spiegeln, Rösseln antworten
Hallo Ihr Lieben!
Obwohl die Erklärung tatsächlich sehr gut verständlich ist (Kompliment!) würde ich vom Rösseln eher abraten uns auch nur in ganz seltenen Fällen spiegeln.
Das Rösseln an sich ist kein sonderlich komplizierter Vorgang, aber es verbindet Karten, die nicht in einer Deutungslinie stehen und deshalb nichts miteinander zu tun haben.
Wenn ich normal deute, dann noch spiegle, sschließlich Rösselsprünge durchführe und am Ende sogar noch diagonal kreuze, springe ich ziellos durchs Tableau und habe am Ende alle Karten irgendwie miteinander verkuddelt.
Dadurch wird die Deutung nicht nur kompliziert und schwer, sondern auch ungenau, wenn ich Pech habe sogar falsch.
Außerdem überfordert man sich dadurch leicht.
Denk an Brittas System mit den Linien. So ist es klar, übersichtlich und sicher.

Lieber ein einfaches System, das man dafür aber gut beherrscht, als hunderte von Methoden, die man ziellos miteinander verbindet.
Liebe Grüße
Rose
pätty Offline

06.01.2009 11:12(+0100)
#14 RE: Spiegeln, Rösseln antworten

Hallo Rose,

vielen Dank Dir für Deine Erklärung hierzu. Ja ich denke mit der Überforderung hast Du Recht, zumindest bei mir noch auf jeden Fall. Das mit dem Spiegeln habe ich jetzt so als Paarlesung verstanden was Britta ja auch in ihrem Buch beschrieben hat. Für mich war jetzt ersteinmal auch wichtig was das alles bedeutet um was es da geht, da ich schon viel davon hörte doch aber auch einfach nicht wußte was das alles bedeutet um was es da geht meine ich.

lg.pätty

catweazle4kids Offline

06.01.2009 12:58(+0100)
#15 RE: Spiegeln, Rösseln antworten

Hallo Rose,

ich deute immer nach Brittas System, Vergangenheit Zukunft etc.
Aber mich spricht es noch an zu Spiegeln und die Korrespondenz noch mit hinzu ziehen. Meistens ist das ganze stimmig mit den Deutungen zuvor. Es ist für mich nur noch eine Zusatzinfo, da ich beim großen Blatt noch nicht so geübt bin und mache Sachen und Infos oft übersehen hätte, wenn ich nicht noch mal nach den Spiegelkarten geguckt hätte.
Rösseln tue ich nur selten, dann war es für mich aber immer stimmig mit der vorherigen Aussage, die ich mir mit Brittas System erlernt habe. Es muß vom Gefühl her passen und es gibt große Blätter wo ich gar nichts mache, weil ich nicht das Gefühl habe, ich müßte noch weiter gucken.
Brittas System ist einfach und genau, das ist die beste Grundbasis die man haben kann, denn sonst hätte ich innerhalb der kurzen Zeit mir mit Sicherheit nicht so viel angeeignet.
Ich hab in anderen Foren schon große Blätter gedeutet, da bin ich angeschrieben worden, wie ich auf was gekommen bin. Viele kennen ja die Zukunftskarten gar nicht, dann hab ich Brittas System empfohlen, sie sagen, mensch ich lerne schon 5 Jahre die Lenormand Karten, aber so genau Aussagen kann ich nicht machen, also gerade auch die Zukunft betreffend, ganz viele haben so zu Brittas System gewechselt und eine Grundbasis zu bekommen. Ich denke vom Gefühl her macht schon jeder das richtige, ob er noch andere Systeme verbindet.
Fankt ist, das Brittas System meiner Meinung nach einfach das Beste ist, ein Kartenblatt zu deuten....

lg

Iris

UNSTERBLICH

Seiten 1 | 2
 Sprung